Unsere Sylt Liebe und unser erneutes Eheversprechen nach 30 Ehejahren

Wir sind Andrea und Christopher, kommen aus dem Ruhrgebiet und verbringen seit vielen Jahren wenigstens 2 Wochen im Sommer auf der Insel. Gerne auch mal eine Woche im Dezember. 

Begonnen hat alles vor mehr als 20 Jahren, als ein Arbeitskollege uns anbot, eine Woche in seiner Wohnung in Westerland zu verbringen. Schon damals waren wir hellauf begeistert und verbrachten mit unserem noch im Kindesalter befindlichen Sohn eine wunderschöne Zeit. Trotzdem hat es noch einige Jahre gedauert, bis wir Sylt für uns als jährliches Urlaubsziel auserwählt haben.

Seit 2015 ist der Urlaub auf Sylt fester Bestandteil in unserem Kalender. Wir sind immer sehr zentral in einem Appartement in Westerland untergebracht, weil von dort nahezu alles fußläufig zu erreichen ist. Wir lieben einfach die Vielseitigkeit der Insel.

Ein Kaffee in der Kupferkanne, ein Matjesbrötchen oder Besuche in verschiedenen Restaurants gehören für uns immer dazu. 

Darüber hinaus begeistert uns die faszinierende Landschaft mit den beeindruckenden Dünen, den wunderschönen Stränden und der Möglichkeit, alles mit dem Rad zu erreichen bei jedem Besuch von Neuem. 

Wenn wir mit dem Autozug losfahren und dann in der Ferne schon unsere Lieblingsinsel erkennen, ist es ein bisschen wie nach Hause kommen.

Darum war für uns auch sofort klar, dass wir uns unser erneutes Eheversprechen nur auf Sylt geben wollen.

Weil wir unsere nun mehr als 30 Jahre dauernde Ehe nicht als selbstverständlich betrachten und wir sicherlich viele Höhen und Tiefen zusammen durchlebt haben, entschieden wir uns, an unserem 30igsten Hochzeitstag unser Eheversprechen zu erneuern. Klingt kitschig, aber es ist ein großartiges Gefühl, wenn man den Menschen gefunden hat, mit dem man für den Rest seines Lebens zusammen sein möchte.

Wir hielten es einfach für richtig, dieses Glück, eine so lange Zeit in tiefer Liebe und gegenseitigem Respekt gemeinsam zu verbringen, noch einmal in einer Zeremonie zu erneuern.

Wir begannen also mit der Planung. Nach einer Recherche im Internet fanden wir das Sylter Ringatelier. Dieses besuchten wir während unseres Urlaubs 2022, zunächst um ein Gefühl für eine gemeinsame Zusammenarbeit zu bekommen. Allerdings war schon nach wenigen Minuten klar, dass wir diesen Tag nur gemeinsam mit Simone und Sven durchführen werden. Die Freundlichkeit und das Verständnis für unsere Entscheidung waren sehr warmherzig. Schon diesen ersten Besuch nutzten wir für die Auswahl und die Bestellung unserer zusätzlichen neuen Eheringe, wunderschön mit der perfekten Verbindung zu unseren ersten Trauringen.

Auch die weiteren Gespräche waren voller Herzlichkeit und tiefem Vertrauen. Simone kümmerte sich, immer in Absprache mit uns, um alles. Von der Örtlichkeit für die Zeremonie, einem Restaurant, die Stylistin bis hin zur Hochzeitstorte und dem Brautstrauß wurde alles perfekt organisiert. Auch Foto- und Videograf standen uns an diesem Tag zur Seite.

Am 07.08.2023 war es dann so weit, unser 30igster Hochzeitstag. Natürlich war unser mittlerweile erwachsener Sohn auch angereist, um den Tag mit uns zu feiern und musikalisch zu begleiten. Die Zeremonie war für 15:00 Uhr an einem wunderschönen Strandabschnitt am Lister Ellenbogen geplant.

Leider meinte es das Wetter nicht gut mit uns, denn es war mit Windstärke 9 sehr stürmisch. 

Simone beobachtete den Wetterverlauf sehr genau aber eine Besserung war nicht in Sicht und so entschieden wir uns für Plan B, einen Raum im Naturkundemuseum in List am Hafen. 

Dann konnte es losgehen. 

Der Raum war sehr schön dekoriert und mit Blumen geschmückt.

Bei geöffnetem Fenster mit Blick auf das Meer, hat Simone eine sehr liebevolle und emotionale Rede über unsere 30 Ehejahre gehalten und unser Sohn Yannick begleitete alles auf seiner Gitarre. 

Wir waren, wenn auch 30 Jahre älter, genauso gerührt wie am Tag unserer tatsächlichen Hochzeit. 

Im Anschluss konnten wir aufgrund des schlechten Wetters nur ein kurzes Fotoshooting draußen machen. Auch der Videograf hat alles in Bild und Ton festgehalten. 

Für ein weiteres Fotoshooting trafen wir uns einige Tage später, bei schönstem Sylt Wetter, am Strand, an dem unsere Zeremonie ursprünglich geplant war. 

Alle zusammen haben für uns diesen Tag perfekt gemacht.

Nun ist schon wieder einige Zeit vergangen aber wir denken oft und gerne an ihn zurück.

Wir würden alles immer wieder genauso machen und immer wieder auf Sylt.

Andrea und Christopher