Mit duftigen Blumenkränzen geschmückte Mädchen streuen als Blumenkinder strahlend Rosenblätter, als das frischgebackene Brautpaar die Hochzeitskirche Hand in Hand verlässt. Der kleine Neffe hat während des Traugottesdienstes flüssig eine der Fürbitten für das Brautpaar vorgetragen. Die siebenjährige Eva hat mit ihren fünf Cousins und Cousinen eine kleine Choreographie auf den Sommerhit des Jahres einstudiert und erfreut mit dem tänzerischen Vortrag die Festgesellschaft…
So geht ein Fest mit Kindern „in schön“. Damit es so wird, das Fest spielerisch-einfach gelingt, sind einige Schritte in der Planung gezielt zu beachten. Auch die kleinen Gäste sollten viel Freude haben, ohne dass es anstrengend für die Großen wird. Am Anfang steht generell die Frage, ob Sie Ihre Gäste in Begleitung derer Kinder einladen möchten, oder Sie lieber dezent-deutlich, aber mit dem nötigen Fingerspitzengefühl, direkt schon in der Einladung auf ein „Erwachsenen-Fest“ hinweisen.

Sie treffen als Gastgeber die Wahl. Nur sollten Sie bereits im Vorfeld ganz unmissverständlich Ihre Gäste „mit“ oder „ohne“ Kinder einladen!

Sicher können wohlerzogenen und gekonnt-bespaßte kleine Wesen eine Bereicherung und schönes Symbol für die Zukunft bei Ihrer Hochzeit gelten. Jedoch gibt es auch „kleine Monster“, die schwer zu zähmen sind, und gar richtig aufdrehen, wenn es mal keine geregelte Schlafenszeit gibt. Erst recht, wenn sie sich zudem gelangweilt durch einen nicht kindgerechten Tag quälen.
Kurz zusammengefasst gilt also: stehen auch Kinder auf Ihrer Gästeliste, sollten diese unbedingt mit kleinen Aufgaben und einem belohnenden Kinder-Programm mit in Ihre Planungen einbezogen werden! Alles andere macht Ihr Fest zu einer unnötigen Geduldsprobe für Sie als Brautpaar und auch für genervte eingeladene Eltern, die vergebens versuchen ihre Rasselbande im Zaum zu halten. Und zwar mit dem fragwürdigen Erfolg, dass sie frühzeitig mit Anhang Ihr Fest verlassen. Dies ist sicher nicht im Sinne des Erfinders eines eigentlichen Familienfestes, was eine Hochzeit zweifelsohne ist!

Location und Festsaal „for kids“

Achten Sie bei Ihrem Fest mit Kindern bereits bei der Locationwahl auf Dinge wie vorhandene Kinderstühle, Aufzüge für Buggys und Kinderwagen, Möglichkeit der Einrichtung eines kleinen Spielzimmers, Grünflächen oder bestenfalls einer Schaukel/Sandkasten/oder Spielplatzes in Reich- und Rufnähe. Wenn Sie Familien mit Kindern einladen, treffen Sie schon größere Kinder mit extra für diese angefertigten Einladungskarten mitten ins Herz. Gestalten Sie diese separaten Kindereinladungen mit schönen Details und lustigen Verzierungen. Eine Tüte Gummibärchen, M&M´s oder weitere kleine Nettigkeiten in der Karte steigern sicher die Vorfreude. Wenn Sie dann gleich in der Einladung liebevoll kleine Aufgabe übertragen, fühlen sich die Kinder wertgeschätzt. Am Tag Ihrer Hochzeit stehen Kinder mit ihrem Einsatz zwischendurch sogar im Mittelpunkt, alle Augen sind auf sie gerichtet, sie erhalten Lob und sind mit Stolz erfüllt. Mit Weddingbubbles wird das Brautpaar vor dem Kirchenportal begrüßt. Alle Kinder lieben Seifenblasen, erst recht wenn jedes sein eigenes Fläschchen mit Namen bekommt, und es in Ruhe zu Ende pusten darf.
Stillsitzen auf Stunden ist nicht unbedingt das, womit Kinder ihre langen Tage füllen. Allein schon die Zeremonie zieht sich für Kinder gefühlt wie zähes Kaugummi. Um Langeweile gar nicht erst aufkommen zu lassen: wie wäre es mit vorab verteilten kleinen Kindertäschchen, worin sich ein Malbuch oder Spielzeug befinden? Ganz klar erhalten die Kleinen in Ihrer Festlocation ein eigenes Super-Hochzeits-Kindermenü. Von Gabelspaghetti mit Tomatensosse bis zu Fischstäbchen mit Pommes punkten Sie sicher mehr als mit kleinen Kinderportionen Ihres eigentlichen Hochzeitsmenüs.

Jippeh!

Die Candybar beinhaltet besondere Leckereien für die ganz kleinen Schleckermäulchen. Bestenfalls gibt es eine eigene Kids-Bar. Größere Kinder sitzen gerne zusammen am extra eingerichteten Kindertisch, der durch besonders schöne, kindgerechte Dekoration glänzt, wovon sich jedes Kind als Erinnerung ein schönes Stück aussuchen und mit nach Hause nehmen darf. Nach dem Essen ein kleines Schläfchen? Ein schön eingerichtetes Nebenzimmer mit Kuscheltieren, hübschen Kissen und Decken lädt ebenso zur Kissenschlacht wie zum Nickerchen ein. Später können schon müde Kinder auch hier gemeinsam zum Schlafen abgelegt werden. Tagsüber tritt für die Kinder ein Clown oder Zauberer auf. Vielleicht wird auch mit der Kinderbetreuerin zusammen getanzt. Nicht nur zu Geburtstagen und Dorffesten hat sich das Aufstellen einer Kinderhüpfburg bewährt. Wenn bei Ihrer Location genügend Platz dazu ist, und es mangelt ansonsten an weiteren Möglichkeiten zum Toben, wäre der Einsatz einer solchen mit Sicherheit eine lohnende Idee!